Wer sind wir?
Die Geburt von "Green-Shop.ch"
Umweltschutz geht uns alle an. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen und dafür sorgen, dass es morgen weniger Verschmutzung gibt als heute.
Wir sind zwei Brüder: Yan und François Pellouchoud. Im Jahr 2000 sind wir uns bewusst geworden, dass wir in Sachen Umwelt schneller handeln und weiter denken müssen, um die Tendenz umzukehren. Wir sind uns ebenfalls darüber klar geworden, das viele kleine Tropfen ein grosses Meer ergeben.
Jeder kann, auf seine Art, etwas für die Umwelt tun. Deshalb haben wir uns den Bio-Reinigungsmitteln und der Bio-Kosmetik zugewandt. Ein chemisches, konventionelles Reinigungsmittel durch ein ökologisches Mittel zu ersetzen ist nicht kompliziert und kostet auch nicht mehr. Man muss sie nur bekannt und allen zugänglich machen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."
Sprichwort der Cree Indianer.
Unsere Geschichte
2005: Eröffnung der Website "Noixdelavage.ch - Waschnüsse"
Unser Geschäft beginnt mit dem Online-Verkauf von Waschnüssen (ökologisches Waschmittel). Aufgrund der Nachfrage unserer Kunden haben wir Bleichmittel, Fleckentferner und ätherische Öle mit aufgenommen, um der Wäsche einen angenehmeren Geruch zu schenken.
2007: Eröffnung von "Green-Shop.ch"
Unsere Kunden regen uns dazu an, auch Reinigungsprodukte, Pflegeprodukte für Körper und Gesicht, Artikel für die Babypflege etc. in unser Sortiment aufzunehmen. Wir entschieden uns daher eine zweite, umfassendere Website aufzuschalten. So wurde "Green-Shop.ch" geboren.
2008: Der 1. Umzug
Mit all diesen neuen Artikeln wurde unser 20 m2 grosses Lager-Büro in unserem Familienhaus in Bottens zu klein. Wir zügeln im gleichen Dorf in ein grösseres Lager (75 m2). Lediglich die Büroräume bleiben in unserem Familienhaus. Im gleichen Jahr stellen wir Violette ein, unsere erste Angestellte, die jetzt, 12 Jahre später, immer noch bei uns arbeitet.
2010: Der 2. Umzug & Änderungen unserer Website
Die Nachfrage ist stark und unsere Website füllt sich mit neuen Marken und Produkten. Wir müssen uns also wieder nach einem neuen Ort umsehen. In Echallens in einer alten Tischlerei werden wir fündig. 150 m2 werden nach einigen Umbauarbeiten unser neues Lager mit einem kleinen Verkaufsraum. Gleichzeitig verändern wir leicht das Design und das Logo unserer Website.
2011: Die 1. Neugestaltung unserer Website
Unsere Website ist in die Jahre gekommen, sie braucht eine Verjüngungskur. Die Neugestaltung orientiert sich im Sinne von einem "Bio Laden" mit einem Grafikdesign in "braun und dunkelgrün". Um den Ansprüchen unserer Kunden weiterhin gerecht zu werden, schliessen wir unseren Verkaufsraum, damit wir unser Verpackungslager vergrössern können.
2012: Eröffnung des 1. Schweizer Bio Drive
Damit unsere Kunden ihre Ware direkt in unserem Lager abholen können, entscheiden wir uns einen Bio Drive zu eröffnen. Ab sofort kann die Bestellung direkt in Echallens abgeholt werden und die Kunden sehen, was sich hinter www.green-shop.ch verbirgt. Ausserdem haben wir so direkten Kontakt zu unseren Kunden.
2014: Die 2. Neugestaltung unserer Website
Das Ziel der 2. Verbesserung unserer Website ist, Personen, die Bio-Produkte suchen einen einfacheren Zugang zu verschaffen. Das grafische Design ist klarer und die Farben wechseln zu "weiss und hellgrün".
2017: Ergonomische Verbesserung unserer Website
Immer mehr Kunden möchten ihre Bestellung über ihr Smartphone aufgeben. Deshalb passen wir die Website an die mobile Version an.
2018: Der 3. Umzug
Unser Lager platzt wieder aus allen Nähten und wir haben keine Möglichkeit, neue Produkte aufzunehmen oder eine neue Marke einzuführen. Also zügeln wir wieder, diesmal fanden wir ein Lager in der Region von Orbe. Dieser neue Umzug ermöglicht uns, in ein grösseres Lager (450 m2) in Arnex-sur-Orbe zu investieren.
2019: Das Abenteuer geht weiter…
Was erwartet uns im 2019? Wir freuen uns auf das, was kommt.
Im Laufe der Jahre haben wir viel Erfahrung auf dem Bio Gebiet sammeln können. Wir kennen die Marken, die verschiedenen Label, die Schweizer und europäischen Hersteller. Unser ursprüngliches Ziel hat sich nicht geändert: unseren Kunden die grösstmögliche Auswahl sowie ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.
Heute können Sie aus über 8'500 Referenzen in den folgenden Bereichen wählen: Bio-Lebensmittel, ökologische Reinigungsmittel für den Haushalt, Bio-Kosmetik, Bio-Make-up, Bio-Aromatherapie, Bio-Produkte zum Selbermachen, Bio für Babys und Kinder, Bio für Tiere, etc…
Unser Team
Dank unseres Teams, das täglich am Empfang der Produkte, der Zusammenstellung der Pakete, der Buchhaltung, dem Unterhalt der Website, dem Empfang im Bio Drive und dem Kundenservice per Telefon und E-Mail arbeitet, funktioniert Green-Shop rund um die Uhr, an 365 Tagen pro Jahr.